Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü



12. Länderforum

Mit dem 12. NBS-Länderforum wurde das bisherige Veranstaltungsformat der Länderforen erstmalig abgeändert: Die ursprünglich geplanten Veranstaltungsblöcke für eine ganztägige Veranstaltung in Frankfurt wurden aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auf zwei Videokonferenzen aufgeteilt. Der erste Veranstaltungsteil zum internen Austausch zwischen Bund und Ländern wurde am 28. Mai 2020 durchgeführt; der zweite Veranstaltungsblock zum Schwerpunktthema „Biodiversität in Kommunen“ fand am 12.11.2020 statt.

Teil 1 (28. Mai 2020)

Im Rahmen des internen Austauschs berichteten die Vertreter*innen von Bund und Ländern zum Umsetzungsstand der jeweiligen Strategien und Maßnahmenprogramme. Ein weiterer Schwerpunkt lag diesmal in der geplanten oder laufenden Fortschreibung vieler Strategien und den Vorstellungen der EU-Kommission für eine EU-Biodiversitätsstrategie 2030.

Dokumentation des 12. Länderforums – Teil 1 (pdf)

Teil 2 (12. November 2020)

Anhand von vier Vorträgen wurden verschiedene Aspekte des Schwerpunktthemas "Kommunen und biologische Vielfalt" sowie unterschiedliche Herangehensweisen an die Thematik vorgestellt und anschließend diskutiert. Im Anschluss hatten die Vertreter*innen von Bund und Ländern die Möglichkeit, sich über neuere Entwicklungen seit dem Treffen im Mai 2020 auszutauschen.

Dokumentation des 12. Länderforums – Teil 2 (pdf)