Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü



9. Länderforum


Die Vorstellung des Bundesprogramms beim 9. Länderforum
Die Vorstellung des Bundesprogramms beim 9. Länderforum

Das neunte Länderforum fand am 25.04.2017 in Kassel statt. Der erste Veranstaltungsblock am Vormittag widmete sich dem gewohnten Austausch zu den Strategien und Aktionsplänen der Länder und des Bundes. Im Anschluss an den internen Austausch wurden aktuelle Aktivitäten des Bundesprogramms Biologische Vielfalt, der Geschäftsstelle UN-Dekade Biologische Vielfalt sowie des „Kontaktnetzwerks der IHKs, HWKs und Länderministerien im Rahmen von UBi 2020“ vorgestellt.

Des Weiteren wurden zwei Projekten aus dem Bundesprogramm Biologische Vielfalt vorgestellt: Das Projekt „Entwicklung und Förderung von Alt- und Totholzbiozönosen durch eine nachhaltige Bewirtschaftungsstrategie in saarländischen Forstbetrieben“ (NABU Saarland) sowie das „Integrative Modellprojekt zum Schutz der Bechsteinfledermaus im Naturpark Rhein-Taunus“ (Naturpark Rhein-Taunus). An dem Beispiel dieser beiden Vorhaben wurde die Umsetzung von Biodiversitätszielen im Wald diskutiert.

 Dokumentation des 9. Länderforums (pdf, 464 KB)